Ginsheimer Kantorei > Chor > Chor-Infos

Die Ginsheimer Kantorei sieht ihren Auftrag in erster Linie in der musikalischen Mit- bzw. Ausgestaltung von Gottesdiensten, insbesondere an kirchlichen Fest- und Feiertagen, sowie in der Durchführung von Kirchenkonzerten und thematisch/stilistisch besonders ausgerichteter Musikgottesdienste. Ein gewisser Schwerpunkt der Chorarbeit liegt dabei auf der Barockmusik, das Repertoire reicht allerdings von der Renaissance bis zur Romantik und zu neuer geistlicher Musik. Daneben wird auch weltliche Chormusik verschiedenster Art und unterschiedlichster Epochen gepflegt. Bei alldem hat schließlich auch die Geselligkeit ihren festen Platz. Alle die gerne singen, sind herzlich eingeladen, bei uns mitzumachen. Interessierte sind jederzeit, auch ohne vorherige Anmeldung, bei den Proben willkommen.

Der Gesamtchor der Kantorei hat z. Zt. ca 25 Mitglieder. Als Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Ginsheim werden mehrmals im Jahr Gottesdienste musikalisch mitgestaltet. Aber auch verschiedene sonstige Aktivitäten und die Mitwirkung bei Veranstaltungen und Feiern machen ein Mitsingen bei der Kantorei lohnenswert.
Der Projektchor bildet sich in der Regel zwei mal pro Jahr aus Projektsängerinnen und -sängern und dem Gesamtchor der Ginsheimer Kantorei. Dabei besteht für alle, die Freude am Singen haben, sich aber nicht fest an den Chor binden wollen, die Möglichkeit, innerhalb eines zuvor festgelegten, überschaubaren Zeitraums gemeinsam mit der Kantorei ein Konzertprogramm einzustudieren und aufzuführen.  weitere Projekt-Infos hier.
Der Kammerchor der Ginsheimer Kantorei übernimmt als Auswahlchor gelegentlich die musikalische Ausgestaltung von Gottesdiensten und gibt auch eigene Konzerte.

CD Kammerchor Ein Live-Mitschnitt des Konzerts vom September 2009 liegt als CD vor.
weitere Infos hier.

Chorleiter Armin Rauch
geboren 1960, ist seit seiner Kindheit chorisch aktiv. Zunächst im damaligen evangelischen Kindersingkreis, dann im Gesamtchor und Kammerchor der Ginsheimer Kantorei, die seit Anfang 2003 unter seiner Leitung stehen. Einige Jahre wirkte er in verschiedenen Mainzer Chören mit. Die Teilnahme an zahlreichen überregionalen Chorwochenenden bzw. Singwochen sowie ein Chorleiterkurs der EKHN runden die Kenntnisse als Chorleiter ab. Im Jahr 2011 wurde ihm die D-Prüfung für Chorleitung zuerkannt. Seit 40 Jahren ist Armin Rauch nebenamtlicher Organist in Ginsheim.